1.4462 Edelstahl

1.4462 Edelstahl ist ein Duplexstahl mit hoher Festigkeit und extrem guten Korrosionseigenschaften. Aufgrund der Duplexstruktur des Stahls (austenitisch-ferritisch) und hohen Gehalten an Chrom und Molybdän hat er eine sehr hohe Beständigkeit gegen Lochkorrosion, Spaltkorrosion, gleichmäßige Korrosion, Korrosionsermüdung und Spannungsrisskorrosion. Er hat auch die Fähigkeit zu einer hohen Energieabsorption und geringe thermische Ausdehnung.

Typische Anwendungen für 1.4462

Typische Anwendungen von 1.4462 Edelstahl sind:

  • Propeller- und Pumpenwellen
  • Pumpen- und Ventilteile
  • Kolben
  • Achsen
  • Rührwerke
  • Schrauben
  • Muttern

1.4462 Edelstahl Widerstand gegen Korrosion und Schweißbarkeit

Korrosionsbeständigkeit

Korrosion tritt auf, wenn die passive Schicht vollständig oder zumindest zu einem großen Teil zerstört ist. Dies tritt typischerweise in Säuren oder in heißen alkalischen Lösungen auf. Der Einfluss der Legierungszusammensetzung auf die Beständigkeit gegenüber gleichmäßiger Korrosion kann zwischen verschiedenen Umgebungen erheblich variieren.

Chloridionen in einer neutralen oder sauren Umgebung erleichtern den lokalen Abbau der Passivschicht. Infolgedessen können sich Lochfraß- und Spaltkorrosion mit einer hohen Rate ausbreiten, was in kurzer Zeit zu Korrosionsversagen führt.

Da der Angriff klein ist und durch Korrosionsprodukte oder in einem Spalt verborgen sein kann, bleibt er oft unentdeckt, bis eine Perforation oder ein Auslaufen auftritt. Die Beständigkeit gegenüber Lochkorrosion wird hauptsächlich durch den Gehalt an Chrom, Molybdän und Stickstoff im Edelstahl bestimmt.

Schweißbarkeit

1.4462 hat eine gute Schweißbarkeit und kann durch die meisten üblichen Schweißverfahren, z.B. Abgeschirmtes Metall-Lichtbogenschweißen, Wolfram-Inertgas-Schweißen, Plasmaschweißen und Unterpulverschweißen.

Der Stahl kann sowohl kalt als auch heiß geformt werden. Er ist schwieriger zu bearbeiten als gewöhnlicher austenitischer Stahl. Die Bearbeitung muss mit Hochgeschwindigkeitswerkzeugen durchgeführt werden.