1.4410 Edelstahl

1.4410 Edelstahl (UNS S32750, F53 & 2507) ist ein Superduplex-Edelstahl, der, im Vergleich zu Standard-Duplex-Stählen, durch einen höheren Gehalt an Chrom, Molybdän und Nickel gekennzeichnet ist. Dies führt zu einer erhöhten Korrosionsbeständigkeit. Diese Stähle wurden für Anwendungen in aggressiven Chloridumgebungen entwickelt. Sie haben auch eine hohe mechanische Festigkeit und geringe Wärmeausdehnung aufgrund der Duplexstruktur.

Typische Anwendungen für 1.4410

Typische Anwendungen von 1.4410 Edelstahl sind:

  • Propeller- und Pumpenwellen
  • Pumpen- und Ventilteile
  • Öl-und Gasindustrie
  • Meerwasser-Systeme
  • Zellstoff- und Papierindustrie
  • Chemieindustrie

1.4410 Edelstahl Widerstand gegen Korrosion und Schweißbarkeit

Korrosionsbeständigkeit

1.4410 Edelstahl hat eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Spannungsrißkorrosion, eine Form der Korrosion, die in chloridhaltigen Umgebungen bei erhöhten Temperaturen auftreten kann.

Eine andere Art von Spannungsrisskorrosion kann durch Schwefelwasserstoff induziert werden. Eine gute Beständigkeit gegen diese Art von Spannungsrisskorrosion ist in der Öl- und Gasindustrie wichtig.

Schweißbarkeit

1.4410 Edelstahl hat eine gute Schweißbarkeit und kann unter Verwendung der meisten Schweißverfahren, die für austenitische rostfreie Stähle verwendet werden, geschweißt werden.

Der Stahl kann sowohl kalt als auch heiß geformt werden. Er ist schwieriger zu bearbeiten als gewöhnlicher austenitischer Stahl. Die Bearbeitung muss mit Hochgeschwindigkeitswerkzeugen durchgeführt werden.